Praxiscoaching

Praxiscoaching:

Für viele Ärzte und Zahnärzte ist es heute üblich sich fortzubilden. Dabei kommen immer mehr Kollegen zu der Überzeugung, dass neben der selbstverständlichen fachlichen Fortbildung auch Kommunikation und Praxismanagement für den Erfolg einer Praxis ausschlaggebend sind. Schließlich haben diverse Untersuchungen gezeigt, dass Patienten die Entscheidung für oder gegen einen Behandler überwiegend aufgrund persönlicher Sympathien treffen. Diese hängt von der Fähigkeit des Behandlers ab, sich diesem Patienten gegenüber offen, freundlich und verständlich auszudrücken (die fachliche Qualifikation kann in der Regel sowieso nicht durch den Patienten beurteilt werden). Was aber nun, wenn der gute Eindruck des Arztes durch diverse kleinere Kommunikationsschwierigkeiten seines Teams beeinträchtigt wird? Wenn die Ergebnisse Ihrer Beratung schlimmstenfalls mit Achselzucken oder "wenn der Doktor meint" kommentiert werden? Die Patienten werden verunsichert und der Erfolg der Beratungsarbeit wird gefährdet. Hier setzen die Bausteine des HELP-Praxiscoaching an. Der Arzt/Zahnarzt bestimmt den Fortbildungsbedarf seines Teams und baut sich aus den jeweils ca. vierstündigen Bausteinen eine maßgeschneiderte Praxisfortbildung auf. Viele Kollegen bevorzugen derartige Fortbildungen mit zwei oder drei befreundeten Praxen durchzuführen – Problemlösungen aus anderen Praxen können so als Anregungen für eigene Überlegungen dienen. Das gesamte Praxisteam- Arzt/Zahnarzt und Helferinnen - nimmt gemeinsam an dieser Fortbildung teil. Meist an einem Wochenende in netter Umgebung. Der Vorteil für Sie: Sie kennen anschließend nach dem Coaching auch die verdeckteren Schwierigkeiten und Wünsche Ihrer Mitarbeiterinnen und können anschließend die Umsetzung des Gelernten in Ihrer Praxis überwachen. – Da diese Fortbildungen auch Spaß machen, führen viele unserer Kunden sie im jährlichen Turnus durch.

Im einzelnen bieten wir folgende Halbtages-Blocks an:

Grundbaustein 1
Kontakt herstellen


Wie kann man absichtlich guten Kontakt herstellen? - Sich optimal auf den Patienten einstellen -
Grundbaustein 2a
Gesprächsführung


Wie funktioniert Kommunikation allgemein? Welche Grundbausteine gehören zu einer guten Beratung?
Grundbaustein 2b
Wie funktioniert ein Team


Wie reden wir miteinander damit alles klappt? Kommunikation im Team - anwenden grundlegender Feedbackregeln
Gesprächs-Baustein
Beschwerden sind Geschenke


Wie geht man kreativ mit Kritik um? Beschwerden als nützliche Rückmeldungen annehmen
Gesprächs-Baustein
Beratungsgespräch


Wie kann man optimal beraten? Die inhaltliche Strukturierung eines Beratungsgespräches.

Gesprächs-Baustein
Mit Kindern reden


Grundlagen des Sprach- und Vorstellungsvermögens Altersgemäße Patientenansprache.

Team-Baustein
Strukturen und Feedback im Team


Die Struktur des Teams erkennen - seinen Platz bewußt finden - Informationen richtig weitergeben - anerkannt werden
Team-Baustein
Gut drauf sein


Techniken zur Stress-Bewältigung - Mentale Übungen und Körperübungen

Team-Baustein
Ziele im Team


Gemeinsam im Team die Ziele der Praxis für das kommende Jahr erarbeiten. Mit Praxis-Mind-Map zur Erinnerung.

Aufbau-Baustein
Telefontraining und perfektes Zuhören


Tips und Tricks für erfolgreiche Kommunikation am Telefon
Aufbau-Baustein
IGel-Leistungen


Das fachliche Beratungsgespräch in der Arztpraxis anhand der Praxisbesonderheiten trainieren.

Aufbau-Baustein
Füllungs- und Prothetik-Beratung


Das fachliche Beratungsgespräch in der Zahnarztpraxis trainieren - typische Einwände und Fragen beantworten.

Aufbau-Baustein
Patientenstile


Herr Müller will alles genau wissen und Frau Meier fragt erstmal ihren Mann. Sortierstile erkennen und in der Beratung nutzen.
Aufbau-Baustein
Prophylaxe-Beratung


Besonderheiten der zahnärztlichen Prophylaxeberatung (nur nach dem Seminar "Patientenstile" belegbar)

Chef-Baustein
Führung und Motivation


Was sollte ich als Chef tun oder unterlassen, wenn ich ein erfolgreiches Team leiten möchte? (nur für Ärzte und Zahnärzte)



Und So bauen Sie Ihre Praxisfortbildung zusammen:

Grundbaustein 1 + Grundbaustein 2a und /oder Grundbaustein 2b
Danach sind alle Gesprächs-, Team- und Aufbau-Bausteine je nach Bedarf frei kombinierbar.

Der "Chef-Baustein" ist selbstverständlich nur für die Praxisinhaber (und ggf. für Assistenten) gedacht. Er liefert die theoretischen Grundlagen dieses Konzeptes und erleichtert die Umsetzung in die tägliche Praxis. Er kann auch im Sinne einer Supervision durchgeführt werden und ist inhaltlich vollständig an der aktuellen Praxissituation orientiert.


zurück zu den Inhalten